FAQ - VARIAS
In diesem Bereich finden Sie unsere häufig gestellten Fragen (FAQ’s). Sollten Sie Ihre Frage hier nicht finden, kontaktieren Sie uns gerne via Mail oder telefonisch – wir bemühen uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten.
VARIAS erstellt Softwareprodukte für den Kunden-Beratungs- und Betreuungsprozess.
Zu unseren Produkten zählen der VARIAS Vorsorgerechner, diverse Tarifvergleiche im Sach- und Personenbereich, IDD Beratungsprozess und VARIAS Sign.
Unsere Softwarelösungen eignen sich für die Finanzbranche – vor allem Versicherungen, Banken, Makler, Berater und Agenten.
Klicken Sie auf „Passwort vergessen“, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Sie sollten dafür einen Link an Ihre in VARIAS hinterlegte E-Mail-Adresse bekommen.
Wir haben Stammdaten Schnittstellen zu CCA, Winmakler, Basic Systems & AB-Agenta. Volle Schnittstellen bestehen derzeit zu VERA und Pro Agent.
Dieses Problem kann mit der Zeitumstellung zusammenhängen, wenn Ihr Rechner nicht automatisch auf Sommer- und Winterzeit umstellt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit und stellen Sie die Zeit manuell richtig. Versuchen Sie nun erneut, sich in VARIAS anzumelden.
Grundsätzlich nicht, daher kommt vor dem Löschen eine Sicherheitsfrage, ob wirklich gelöscht werden soll. Backups werden regelmäßig erstellt, es kann also sein, dass das gelöschte Dokument im Backup gespeichert wurde. Um dies zu überprüfen wenden Sie sich bitte an office@varias.at.
Sämtliche Daten werden gem. DSGVO verarbeitet und gesichert. Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie auf unserer Homepage unter Kontakt/Datenschutz.
Lizenzgebühren werden laufend mittels SEPA-Mandats von Ihrem Konto abgebucht. Einmalige Zahlungen, wie die Einrichtungsgebühren, überweisen Sie uns mittels Banktransaktion.
Falls dies der Fall ist, kontaktieren Sie uns bitte unter office@varias.at
Die Kosten kommen ganz auf Ihr individuelles Lizenzmodell an. Auf unserer Homepage finden Sie unser Bestellformular mit den aktuellen Preisen.
Sie können Sich Ihre Lizenz aus unseren Modulen individuell nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne!
Sie können Ihre Lizenz mit angemessener Kündigungsfrist deaktivieren. Kontaktieren Sie uns über office@varias.at
Je nach vereinbarter Laufzeit sind die Gültigkeiten der Lizenzen unterschiedlich. Die Übliche Laufzeit beträgt 1 Jahr.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine funktionierende Internetverbindung haben. Anschließend kontrollieren Sie, ob angezeigte Uhrzeit und Datum auf Ihrem Gerät korrekt sind.
Sofern diese Punkte erfüllt sind, versuchen Sie bitte einen anderen Browser (Google Chrome, Firefox) zu verwenden und den Cache des verwendeten Browsers mit Strg+F5 zu löschen.
Sollte auch das keine Abhilfe verschaffen, versuchen Sie Varias über ein Mobilgerät aufzurufen – eventuell besteht eine Firewall in Ihrem Unternehmensnetzwerk?
Sollte das Problem immer noch bestehen, wenden Sie sich bitte direkt an unser Büro.
Schreiben Sie uns ein kurzes Mail – wir setzen den Appel und bei der nächsten Anmeldung werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.
Alternativ können Sie im Anmeldefenster auch auf „Passwort vergessen“ klicken – Sie bekommen einen Link zum zurücksetzen Ihres Passworts an die beim User hinterlegte Mailadresse.
Bitte beachten Sie die Passwortanforderungen: mind. 10 Zeichen; davon je mind. 1x Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Sonderzeichen, Zahl
Die Telefonnummern können nur von Usern mit Mandantenrechten in der Benutzerliste hinterlegt werden. Dazu beim jeweiligen User auf das Bearbeiten-Symbol klicken und im entsprechenden Feld die Telefonnummer hinterlegen.
Sollte das nicht möglich sein, lassen Sie uns gerne Username + Mobilnummer zukommen & wir hinterlegen die Daten für Sie.
Weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns über office@varias.at
FAQ - VARIAS Sign
Sie haben Probleme mit VARIAS Sign? Vielleicht finden Sie Ihre Antwort in unseren FAQ’s:
Der SMS-Versand funktioniert nur mit einem verknüpften GTX Konto – auf diesem muss regelmäßig Guthaben für den SMS Versand aufgeladen werden.
Kontrollieren Sie die Telefonnummer & die Vorwahl, schalten Sie das Empfangsgerät für 30-60 Sekunden aus und versuchen Sie es erneut.
Das Problem könnte auch an der Sim-Karte oder dem Endgerät liegen. Wenn ein Dual-Sim Gerät verwendet wird, kann es sein, dass eine der beiden Sim-Karten Priorität hat. Versuchen Sie, eine Sim-Karte zu entfernen, oder die Betroffene Sim-Karte in einem anderen Gerät zu testen.
Möglicherweise werden die Nachrichten auch von einem Spam-Ordner abgefangen.
Sollte immer noch ein Problem vorliegen, wenden Sie sich an ofice@varias.at
Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, lassen Sie uns bitte einen Screenshot davon zukommen.
Kopieren Sie den Link direkt in die Adresszeile des Browsers oder versuchen Sie dem Kunden den Link er E-Mail zukommen zu lassen.
Wenn das Gerät, auf dem unterzeichnet wird keine GPS-Ortung hat, wird entweder der Ort des „Einwahlknotens“ oder ein anderer beliebiger Ort eingetragen. Ändert der Signator den Ort im Unterschriftendialog am Signaturgerät, wird der geänderte Ort für weitere Unterschriften automatisch vorgeschlagen.
Im Cockpit bei „alles unterzeichnen“ ist die Qualität der Unterschrift schlechter, als wenn Sie bei „Übersicht“ direkt auf den Stift klicken.
Versuchen Sie bitte folgenden Link: https://www.variasapps.com/cockpit/
Standardmäßig ist der Link 3 Tage lang gültig. Der Mandantenadministrator kann die Dauer zwischen 1 Stunde und 14 Tagen einstellen. (Mandanten-Einstellungen/Gültigkeitsdauer von Links)
In diesem Video wird der Unterschriftenprozess von aB-Agenta erklärt: https://youtu.be/tm55FyNpVrU
Ja, manche PDF-Programme lassen eine nachträgliche Bearbeitung/Manipulation der signierten Dokumente zu. Allerdings verliert das Dokumente damit seine Gültigkeit. Eine Prüfung der Unterschrift ist dann nicht mehr möglich, beziehungsweise kann die Gültigkeit nicht mehr festgestellt werden.
Der Fehler wird vom Mobilfunkbetreiber Ihres Kunden an GTX gesendet und kann von GTX nicht zugeordnet werden. Ihr Kunde müsste sich diesbezüglich mit seinem Mobilfunkbetreiber in Verbindung setzen.
Lassen Sie uns die betroffene Telefonnummer zukommen und die Info, welches Endgerät genutzt wird.
Alternativ können Sie die Signatur auch per Mail an Ihren Kunden versenden oder den Unterschriftenlink kopieren und manuell versenden.
Ihre Frage war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns unter office@varias.at
FAQ - VARIAS Biometrie
Sie haben Probleme mit dem Modul VARIAS Biometrie? Vielleicht finden Sie Ihre Antwort in unseren FAQ’s:
Wenn Sie Internet Explorer verwenden, wechseln Sie bitte den Browser. In Google Chrome und Firefox sollte es zu keinen Problemen kommen.
Hier kann es sein, dass die gewählte Berufsbezeichnung bei dem jeweiligen VU nicht verfügbar ist. Um die adäquate Bezeichnung zu erhalten, halten Sie bitte Rücksprache mit dem Versicherungsunternehmen. Die Telefonnummern der einzelnen Gesellschaften finden Sie bei der Berufseingabe im Tarifrechner.
Rot bedeutet, dass die Bedingungen im Bergleich schlechter als der Durchschnitt der BU-Anbieter sind, Blau entspricht dem Durchschnitt und Grün bedeutet, dass die Bedingungen über dem Durchschnitt der BU-Anbieter liegen.
Die Ergebnisse aus dem VARIAS Tarifvergleich werden über Schnittstellen direkt von den Gesellschaften eingespielt, wir gehen also davon aus, dass der Tarifvergleich korrekte Ergebnisse liefert. Um sicher zu gehen, prüfen Sie das Angebot genau und halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit der Versicherungsgesellschaft.
Prüfen Sie Versicherungsbeginn und -ende. Das versicherungstechnische Alter wird von den Versicherungen unterschiedlich berechnet, dadurch kann es zu Unterschieden kommen. VARIAS vergleicht immer die gleiche Laufzeit.
Wenn die Prämie zwischen in VARIAS erstellten Angeboten und auf dem Tarifrechner der Versicherung erstellten Angeboten differieren, dann gibt es immer einen Unterschied im Inhalt der Angebote (Vertragsbeginn, Vertragsende, Tarif, Zusätze, …).
Falls (ausdrücklich nicht) gewünschte Zusatzdeckungen im Angebot nicht berücksichtigt werden bzw. Abweichungen bestehen, sind diese gelb markiert.
Ihre Frage war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns unter office@varias.at
FAQ - VARIAS KFZ Tarifvergleich
Sie haben Probleme mit dem VARIAS KFZ Tarifvergleich? Vielleicht finden Sie Ihre Antwort in unseren FAQ’s:
Im KFZ-Tarifvergleich sind derzeit 11 Versicherer angebunden:
- Uniqa
- Wr. Städtische
- Donau
- Ergo
- Garanta
- Zürich
- HDI
- Allianz
- Generali
- VAV
- Muki
Den Brutto-Listenpreis.
Möglicherweise ist Ihre Session abgelaufen. Das kann passieren, wenn Sie im Haupttab bereits abgemeldet wurden, Subtabs wie Beratung oder KFZ-Tarifvergleich aber noch geöffnet sind. Schließen Sie alle Tabs und melden Sie sich erneut an.
Ihre Frage war nicht dabei? Kontaktieren Sie uns unter office@varias.at